Erklärung: Wer oder was ist Winston Smith?

Winston Smith, die Hauptfigur des Romans 1984, ist ein 39 Jahre alter, ausgemergelter, gebrechlicher, grüblerischer und in sein Schicksal ergebener Mann.

Er hat das Vertrauen und die Liebe zum Großen Bruder, dem totalitär herrschenden Führer von Ozeanien, verloren und beginnt an der Wahrheit der von der Partei ausgegeben Parolen zu zweifeln. Um den tatsächlichen Verlauf der Dinge festhalten zu können (gegenüber der pausenlosen Geschichtsfälschung der Partei, die er aus seiner Arbeit im Ministerium für Wahrheit kennt), beginnt er, Tagebuch zu schreiben. Er wünscht sich den Umsturz der Regierung und den Niedergang des Großen Bruders und sucht daher nach Gleichgesinnten, die er in Julia und OBrien zu finden glaubt.

Winston ist in seinem Widerstand bemüht, zu verstehen, wie die Partei eine solch totale Macht ausüben kann. Seine Überlegungen kreisen häufig um die Möglichkeit, Sprache zur Gedankenkontrolle zu benutzen (siehe unter Neusprech). Orwell setzte den Namen des Protagonisten aus dem Vornamen von Winston Churchill und dem einfachen Nachnamen Smith zusammen.

In Anlehnung an George Orwells Roman wurde die Überwachungssoftware Winston Monitoring benannt.